Wenn nicht nur das Landratsamt Görlitz mit dieser Einstellung in die Wahlkampfzeit gestartet wäre, sondern ggf. auch die lokalen Printmedien, die Polizei und andere Ämter, dann wäre es ein ziemlich lahmer Wahlkampf geworden. Glücklicher Weise wusste sonst niemand von dieser Meinung und so wird uns die Sucksenwahl 2019 noch lange in Erinnerung bleiben.
Bereits im Vorfeld musste wir, entgegen unserer natürlich veranlagten Arbeitsscheue, hart Arbeiten um genügend Unterstützungsunterschriften zu sammeln und unsere Listenkandidaten gaben dem MDR sogar Interviews.
Wir betreuten 19 Stände davon 5 angemeldet und 14 in einer rechtlichen Grauzone, eine Mahnwache meldeten wir an und bei vier Wahlforen wurden wir dank der „abgestuften Chancengleichheit“ ausgeschlossen. Es gab herrlich sinnfreie Aktionen mit neuen und bekannten Genossen und eine Berichterstattung, wie man sie sonst nur aus der Bild kennt.
Wir konnten Menschen den richtigen Weg zum Königshainer Schloss zeigen, tanzten in Horka mit unserem Ministerpräsidenten in spe und setzten in Zittau den ersten Spatenstich für unser Großprojekt. Wir mussten Strafen zahlen weil Plakate 20 cm zu tief hingen und kassierten Lob, Spenden und Verachtung.
Am Ende standen 1,5 % auf dem Stimmenzähler und damit eine Steigerung um 114 % …. 100 % + X eben!
Higlights der Wahl:
Eine Lehrerin für Geschichte besucht den Infostand in Bautzen und nimmt zwei Plakate für ihren Unterricht mit.
Herr Kretschmer reicht beim Görlitzer Wahlforum der gesamten PARTEI-Abordnung zur Begrüßung die Hand und merkt erst bei unserem Direktkandidaten, wer wir sind.
An einer Löbauer Oberschule wird in Gemeinschaftskunde das Kandidateninterview von Micha analysiert.
Der Ort für den ersten Spatenstich in Zittau entpuppte sich als Geheimtreff von unzähligen Kindern, welche unserer Aktion beiwohnten und anschließend den Spielplatz flächendeckend mit Stickern bestückten.
Und weil es so schön war, gibt es hier noch einmal die regionalen Artikel in der Übersicht:
10.07.2019 Görlitzer Anzeiger – Krause macht Politik
15.08.2019 Sächsische Zeitung – Neun Direktkandidaten wollen einziehen
16.08.2019 Sächsische Zeitung – Obszöne Plakate in Reichenbach
22.08.2019 Görlitzer Anzeiger – Ein Drittel der Direktkan … ausgeschlossen
23.08.2019 Sächsische Zeitung – Wie mit Wahlplakaten umgegangen wird
28.08.2019 Sächsische Zeitung – Ärger um Plakat mit nacktem Kretschmer